Kuxynator's Slim-Inserters


<Experimental> A new approach to inserters: they are attached directly to machines, chest and belts: Build more compact! Also Introducing double- and dual -inserters: Use 2 inserters on one tile and fill 2 lanes simultaneously. New: Full configurable with Smart Inserters mod

Content
10 months ago
1.1
530
Logistics

b [FICED in 2.0.12] Slim loader reagieren nicht oder falsch auf bestimmte circuit Bedingungen

10 months ago

Moin,
bei diversen circuit-Bedingungen reagieren die slim-loader nicht wie sie sollen.
Bei Bedingung "ungleich" transportiert der Loader gar nicht, egal ob das Signal die Bedingung erfüllt oder nicht, in beiden Fällen sieht man "disabled by control behaviour"
Bei Bedingung "<" oder "<=" wird transportiert obwohl das Eingangssignal grösser als die Bedingung ist. Was dabei auffällt dass die Items auf der "anderen" Belt-Seite transportiert werden, und das UI "disabled by control behaviour" anzeigt. Wenn hier die Bedingung erfüllt ist werden auf beiden Seiten des Belts Items transportiert, auf der linken Seite wird das aber in Abständen immer für ein paar Ticks unterbrochen.

Bedingungen mit "=", ">" und ">=" scheinen kein Problem zu haben.

Als Workaround nutze ich einen Decider der die Bedingung dann wandelt um mit "=", ">" oder ">=" zu arbeiten.

Was auch auffällt ist, wenn man einen Loader mit circuits verbindet geht er nicht automatisch in enable/disable Modus wie bei den Insertern.

Die Slim-Inserter haben die genannten Probleme der Loader nicht.
Ich finde Dein mod super, ich hatte vorher das Arrow Inserter mod von Bleb1k benutzt und bin mit ihm auch direkt im Kontakt.

Der Discord Einladungslink auf deiner Userseite funktioniert nicht mehr.
Gruss

10 months ago

oh mal in Deutsch schreiben ;-)

Die Loader sind keine echten Loader im Sinne von Facorio, das sind nur 2 schnelle Inserter, bei denen die Positionen so eingestellt sind, das sie beide Seiten einen Bandes befülen.

Die Schaltkreis Logik ist die gleiche wie bei normalen Insertern, daran kann ich gar nichts ändern. der 2 (versteckte) inserter ist mit einem grünen Kabel mit dem sichbaren verbunden. d.h im moment funktionieren nur Signale auf grünen Kabeln auf beiden insertern. Aufgrund des Vorhandenseins einer permanenten Kabelverbindung zwischen den beiden Inserter musste ich das Standardverhalten auf "none" festlegen, sonst würden sie nicht arbeiten ohne das man erst etwas konfigurieren muss.

Besteht eventl. die Möglichlkeit, das die Einstellungen, nicht korrekt an den unsichtbare weitergegeben wurden. das sollte beim Schließen der UI passieren, weil vorher gibt es kein Ereigniss.

Das UI zeigt immer nur den sichtbaren Inserter an.

Die Slim-Inserter kann (bzw muss) man auch einzeln konfigurieren.

Kannst du mit diesen Erklärungen was anfangen?

10 months ago

Danke für die schnelle Antwort.

klar kann ich damit was anfangen

Hört sich spannend an, hab das mal mit Grün probiert, ... geht ..., mein "Testaufbau" nutzte rote Kabel, ich muss noch die anderen Stellen checken, wahrscheinlich ist das dann dort auch mit roten Kabeln verbunden.

Die Selektion des richtigen Inserters ist natürlich auch tricky wenn man mehrere übereinander legt, man kann die nicht wirklich unterscheiden wenn das GUI aufgeht. Ich habe das gerade mal mit "Attach Notes" probiert, bei drei übereinandergelegten bekomme ich zumindest 2 separiert, indem man jeden mit einer Note versieht. Der Dritte ist mir aber irgendwie "abhanden" gekommen. Ich habe mit Picker Dollies die mal verschoben und nun hab ich da zwei Pfeile die wohl Fragmente der Entität waren die ich nun nicht mehr löschen kann, solche Glitches passieren mit Picker Dollies immer wieder mal wenn zusammengesetzte Items verschoben werden.

Dass man ggf bestimmte Kabelfarben nutzen muss habe ich auch schon bei anderen Mods gesehen, z.b. Logistic Belts

10 months ago

Huch, es sollten sich eigentlich keine Inserter übereinander legen lassen, zumindest ist das kein geplanten Feature. die Dual-Slim-Inserter liegen ja mit Absicht nebeneinander, damit man die UI noch erreicht.
Die Kablefarben sind nicht das Problem, ich kann einfach zusätzlich ein rotes Kabel anbringen, ich hab nach dem es funktioniert hat nur nicht mehr daran gedacht. und es hatte auch noch keiner was gesagt. Die ganzen zuätzlichen Slim-Inserter sind eh erstmal nur experimental. Muss ja erstmal sehen was technisch realisierbar ist. Double-Slim-Inserter nutze ich zum Beispiel gar nicht mehr selber. Die Dual-Slim-Inserter sind einfach praktischer, weil man die auch in 2 Richtungen konfigurieren kann. auch wenn das upgrade nicht ganz so intuitiv mehr ist.

New response