Schall Ammo Turrets


Adds turrets covering most existing ammo. Currently includes: minigun turret, sniper turret, rocket turret, autocannon turret, cannon turrets, flamethrower turret - propane gas. (Locale: English, Deutsch, 正體中文, 简体中文, Русский, Português Brasileiro)

Content
3 years ago
0.16 - 1.1
11.0K
Combat

g PvP

5 years ago
(updated 5 years ago)

English Version below

Hallo Schallfalke,

Ich spiele mit einigen freunden Factorio als PVP Aufbau-Strategie Spiel (teamcoop mod).
Doch wenn man gegeneinander spielt treten einige Probleme auf.
Zum beispiel kann man die Gegnerische Base viel zu leicht überrennen. (Granaten, Raketenwerfer etc)
Man müsste hier das Spiel neu balancen damit das kein Problem darstellt. (Den Towern mehr Leben geben, oder schaden von Granaten an Türmen veringern o.ä.
Weißt du ob so eine Änderung realistisch wäre?

Außerdem gibt es Probleme mit der Landaufschüttung. Damit kann man sich ganz einfach um Mauern o.ä herum "bauen" was natürlich am Sinn vorbei geht. Hier stelle ich mir die Möglichkeit eines neuen Radar-Typs vor der anderen Teams Landaufschüttung verbietet. => Dann müsste erst das Radar zerstört werden bevor man "landaufschütten" kann.

Freu mich auf eine Antwort,

Gruß

jkkopp


Dear Schallfalke,

I`m playing with some People factorio as a PVP stategy game. (teamcoop mod)
The problem is, its to easy to destroy the eneme towers with Granades.
Do you see a possibility to mod this problem away?

There are some other Problems anyway. Do you think its possible to disable Landfilling for other Teams in the Active Area of Radars or sth?

Regards

jkkopp

5 years ago

Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich möchte immer mehr Tests zu PVP-Spielen sehen.
Hast du die Scharfschützen- und Kanonen-Geschützturm ausprobiert? Sie haben längere Reichweiten als Granaten und normale Raketen.
Es ist schwierig, zwischen PVE und PVP zu balancieren. Mehr Leben zu Geschützturm, kann die Verteidigung gegen die Beißer sehr einfach machen und das PVE-Spiel langweilig machen.
Die vanilla Geschütztürme hat überhaupt KEINE Widerstände, und ich habe sie überhaupt nicht geändert.
Meine neuen Geschütztürme haben viel mehr Widerstand (z. B. Explosion: 15/50%). Sind sie gegen Granaten ausreichend? Wenn nicht, kann ich die Explosions-Widerstand erhöhen. Auf diese Weise werden sie gegen Beißer nicht OP.

Landaufschüttung komplett deaktiveren ist einfach. Ich kann das tun, wenn du es wünschst.
Aber die Deaktivierung bei Radarabdeckung ist technisch viel schwieriger und komplizierter. Es muss entweder 1) gescannten Areal ODER 2) aktive Radar überprüft werden.
Für 1) kenne ich die API oder die Befehle nicht, um darauf zuzugreifen, ob Chunks von Radar gescannt werden.
2) ist viel einfacher. Das Skript findet feindliche Radars in Reichweite, und dann die Landaufschüttung abbrechen. Dies kann der UPS schaden, da find_entities_filtered() CPU-schwer sein kann. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Lösung ist.

5 years ago

Danke für die schnelle Antwort!
Bin leider gerade kurz angebunden, deswegen gehe ich nur auf eines der Themen ein.
Landaufschüttung komplett zu deaktivieren ist nicht sonderlich sinnvoll. Spielen gerne Maps mit viel Wasser.
Habe mich heute leider nur kurz in die API und die struktur um Lua eingelesen deswegen bin ich in dem Bereich noch etwas blauäugig.
Weißt du ob es möglich ist bestimmte Gegenstände zu bestimmten Zeitpunkten zu verbieten?
Quasi: Wenn Spieler X in Bereich Y ist, dann darf Landaufschüttung nicht verwendet werden.
Und Y wird durch Radar-Koordinaten bestimmt oder so ähnlich?

viele Grüße

Jkkopp

5 years ago

Es gibt keine Befehle, um einen Gegenstand bedingt zu verbieten.
Der einfachere Weg wäre, das Event on_built_entity() zu verwenden, was vom Spieler X erstellt wird.
Wenn es sich um eine Landaufschüttung handelt, prüfen Sie, ob sich Spieler X im Bereich Y befindet.
Y wird durch Radar-Koordinaten bestimmt.
Radars müssen jedoch mit dem Befehl find_entities_filtered() oder einer besseren Methode gesucht werden.

5 years ago

Ich habe nochmal etwas geschaut. Leider habe ich auch keine weitere Möglichkeit gefunden. Ich schau demnächst mal ob ich es selbst hinbekomme (mit den Raren) wenn nicht komm ich nochmal auf dich zurück O:)

Wir werden das mit den Geschütztürmen ausprobieren. (Sind gerade dabei) aber ich habe noch nicht ausreichend Erfahrung um da gutes Feedback zu geben. Da der Schaden mit verbesserten Forschungen immer besser wird die Verteidigung der Türme allerdings nicht, könnte das ein Problem darstellen. Aber das kann ich noch nicht absehen.


Jkkopp

5 years ago

Ich werde sehen, was ich damit machen kann, nachdem 0.17 rauskommt. Es würde aber keine hohe Priorität haben, da ich meine Mods erstmal mit 0.17 aktualisieren würde.

Die Einstellung stammt aus dem Basisspiel. Es gibt nur Upgrades für Feuerkraft, aber keine Upgrades für Leben oder Rüstung.
Ich bin nicht sicher, ob das gut ist oder nicht. Ohne diese Verteidigungs-Upgrades können die Beißer Türme selten besiegen. Bei Verteidigungsupgrades könnte es noch schlimmer sein.

New response