Bio Industries


Provides useful buildings and items, like the Bio Farm for growing trees. Solar Farm and Large Accumulator to make your electric setup easier. Bio Fuel section to produce organic plastic and batteries. Lots of New Wood Products, like the big electric pole, wooden pipes, dart turret. Plant trees using seedlings. Change terrain from deserts to grasslands using Fertilizer - helps trees grow better. And a lot more… Please visit the homepage on the forums for more information and feedback.

Content
6 months ago
0.14 - 1.1
53.3K
Manufacturing

g Video Let's Test

Pi-C
4 years ago

Schönen Dank für diese beiden Videos! Ich bin doch ziemlich angetan davon. Besonders gefallen hat mir, dass Du Dir sehr viel Zeit genommen hast -- oft sind solche Mod-Vorstellungen ja sehr kurz, so dass sie wirklich nur einen sehr kurzen Überblick bieten können, ohne ausführlicher auf Details einzugehen. Schade nur, dass ich nicht vorher Bescheid wusste! Eine deutsche Übersetzung ist nämlich gerade in Arbeit.

Zur Holzproduktion: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, braucht man 5 Bio nurseries (1xSeedlings, 4xSaplings), um 8 Bio farms (Wood/wood pulp) zu versorgen. Das Verhältnis ist also deutlich günstiger als im Versuchsaufbau dargestellt! Ich verstehe aber durchaus, dass bei 4 Varianten die gesamte Anlage viel zu groß geworden wäre. :-)

Interessant fand ich die Variante, aus Wood pulp und Resin (das ist übrigens tatsächlich Harz!) wieder Holz zu gewinnen. Ich selbst habe das nie gemacht -- ich hatte mit Rubber belts gespielt, und da brauchte ich möglichst viel Harz, um Gummi für die Transport belts herzustellen.

Zu den Gewinnen/Verlusten bei der Umwandlung von Holz/Wood pulp zu Kohle etc.: Es stimmt, dass bei einigen Verfahren Energie verlorengeht. ABER: Der Brennwert ist nicht das einzige Kriterium, auf das es ankommt! Wood pulp hat pro Portion einen relativ geringen Brennwert. Wenn Du Deine Boiler mit Wood pulp fütterst, müssen die Inserter kontinuierlich arbeiten. Werden dagegen Wood bricks, Holzkohle etc. verheizt, können sie sich eine Pause gönnen und die Brennstoffe gelangen in der Zwischenzeit zu den nächsten Boilern. Das ist zum Beispiel dann wichtig, wenn die Dampfmaschinen nach einem Black-out wieder anlaufen müssen; wenn dann nur ein Boiler arbeitet, bringt das keine Punkte.
Ein weiterer Aspekt ist, dass Brennstoffe, die viel Energie liefern, nicht unbedingt umweltfreundlich sind. Wenn ich mich richtig erinnere, liefert Holzkohle anderthalb mal soviel Energie wie Kohle -- verursacht aber eine deutlich höhere Verschmutzung, was mehr Angriffe der Biter provoziert, so dass man mehr Munition produzieren muss, wofür man wieder mehr Strom benötigt. Ähnlich ist es mit dem Bio boiler: Der erzeugt zwar doppelt soviel Energie wie ein normaler Boiler, aber man braucht zur Herstellung auch zwei normale Boiler. Übersehen wird oft, dass ein Bio boilerzwar die gleiche Energiemenge wie zwei normale liefert, dabei aber 50% weniger Schadstoffe emittiert.

Ein kleiner Fehler ist Dir noch unterlaufen: Nitrogen ist Stickstoff, nicht Sauerstoff! :-)

4 years ago

Ich habe mit Freude deine Antwort gelesen und bin positiv erstaunt über deine Planung und meine Umsetzung in der Mod-Vorstellung im Bezug auf Wood pulp und Resin.

4 years ago

Ich hoffe es ist nicht unverschämt, kann ich dich bitten, meinen YouTube-Kanal als kleines Dankeschön zu abonnieren?

Pi-C
4 years ago

Ich hoffe es ist nicht unverschämt, kann ich dich bitten, meinen YouTube-Kanal als kleines Dankeschön zu abonnieren?

Ich bin nicht bei YouTube etc. angemeldet, abonnieren kann ich also selber nichts. Ich werde aber einen Link auf der Info-Seite einfügen. Sorry, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können -- aber ich bin eben nicht bei YouTube etc. angemeldet. :-D

4 years ago

Kein Problem und danke für deine Unterstützung.

Pi-C
4 years ago

Links zu den beiden Folgen sind jetzt auf der Info-Seite, und ich habe auch gleich die Gelegenheit genutzt, auf kuxynators Mod zu verweisen. Nochmals besten Dank -- ich wünsche Dir viele neue Abonnenten! :-)

Pi-C
3 years ago

Sorry, es hat doch sehr viel länger gedauert als erwartet, aber nun habe ich Version 0.18.29 gerade hochgeladen. Eine Menge Zeit hat die Überarbeitung der Lokalisierungen beansprucht. Ich hoffe, dass die deutsche Version jetzt nützlicher ist.

Das Update für Factorio 1.1 wird hoffentlich schneller fertig werden. :-)

Pi-C
3 years ago

Bist Du eigentlich auch im Forum erreichbar? Wir sind gerade dabei, BI komplett zu überarbeiten (neue Technologien, neue Grafiken, ein paar neue Gebäude und mehr Optionen). Wenn Du schon vorab damit rumspielen willst, könntest Du noch ein paar Bugs finden, die uns bisher durch die Lappen gegangen sind -- und vielleicht findest Du ja sogar Material für ein neues Video! :-D

3 years ago

Nein, im Forum bin ich bisher gar nicht aktiv gewesen. Erreichen könnt ihr mich im Discord. Hier der Link https://discord.gg/B9yDM2mj5j
Der Mod steht auf der Agenda und sobald ich mit der aktuellen Mod-Vorstellung fertig bin, mache ich hier ein Update. Sehr gerne nehme ich die Einladung an. ;-)

New response