Better Linked Chest


Linked chest with Dropdown to set the Chest inventory.

1 year, 18 days ago
1.1
308
Circuit network Storage Cheats

g Idee

1 year, 28 days ago

Sodela auf gehts.
Ich bitte Gramatik, Rechtschreibfehler und fehlende Fachausdrücke zu übersehen. Danke.
An Hand meines Beispiel (einer MegaBase; unzählige Züge und Drohnen, Pufferkisten; momentane 17 FPS trotz guten Gamingrechner) kamen mir da einige Gedanken, bzw durch probieren mit den Mod "Ender Linked Chest" (ELC), die ich mal erläutern möchte. In wie fern diese umzusetzen bzw nützlich erscheinen, mußt du entscheiden.
Als ich den Mod ELC gefunden habe, kam erst mal Freude auf. Sofort an die Arbeit und einige Zulieferzüge durch ELC ersetzt und meine FPS wurden schon besser. Vor allem da ich einige Pufferkisten löschen konnte, da diese wegen den Zügen nicht mehr nötig sind. Habe an dieser Welt und Mod schnell wieder die Lust verloren, da die Konfig dieser Kiste einfach mißerabel ist.
Jetzt habe ich deine Mod, die Konfig ist wesentlich einfacher und es kam Freude auf. Habe mittlerweilen unzählige Linked Kisten gesetzt, Züge gelöscht und siehe da ich bin wieder bei 29 FPS und habe erst die Hälfte gemacht.
Deshalb kamen mir da auch diese Ideen.
1) Die Konfig der Kisten würde ich ein bisschen anders gestalten. Und zwar nicht in den Kisten selbst, sondern über ein Icon, das wie bei anderen Mods oben links erscheint. Somit müßte ich nicht erst ewig zu den einzelnen Kisten laufen (fliegen) um diese einzustellen.
Die GUI sollte dann schon so aussehen, wie bei deiner Kiste. Dass man einen Netzwerknamen vergeben kann, der eine ID bekommt usw. Allerdings sollte aber zusätzlich eine Spalte aufgehen, in der zB sortiert die ersten 10 oder 20 bereits erstellten Linknamen drinnen stehen und der Rest mit Scrollbalken. Grund: Ich hab zb 11 Eisenerzminen und habe die Kisten durchnummeriert (Eisenerz1, Eisenerz2....) und will eine neue setzen und weiß nicht mehr die Zahl. Somit könnte man sehen, was man schon an Namen vergeben hat. Bei der Kiste selbst kommt dann nur noch das DropDownMenu und man kann den erforderlich zuvor angelegten Netzwerknamen auswählen.
In dieser Liste sollte man dann auch die Möglichkeit haben, einen bereits erstellten Linknamen anzuklicken und den zu löschen. Da wäre es noch sinnvoll wenn zB dahinter durch eine Zahl angezeigt wird, wie viele Kisten mit diesen Namen bestehen. Beim Löschen des Namen ein Hinweis, dass das Material in diesen Linkkisten beim löschen verloren geht und sofern der Name trotzdem gelöscht wird die bereits aufgestellten mit diesen Namen die ID 0 bekommen und somit leer sind. Deshalb würde ich auch die ID 0 sperren, dass man diese nicht selbst belegen kann und immer eine leere (ohne Netzwerknamen) Kiste ist. Somit sollte man keinen Mischmasch bekommen oder was still stehen, da falsches Material. Feinheiten könnten dann dort noch verbessert werden, falls man dies umsetzen kann und beim Ausprobieren auftauchen.
Nächster Punkt im neuen Absatz.

1 year, 28 days ago

2) sowas wäre natürlich der Hammer.
Und zwar folgendes. Mittlerweilen waren meine Züge minutenlang unterwegs um das weitentfernte Material beizubringen. Dazu hatte ich folgendes Prinzip. Ich habe eine Außenstelle mit einen großen Anforderungswarenhaus (Mod: "AAI Containers & Warehouses" und "Warehousing"), bei den durch Förderbänder, Drohnen oder seperaten Zügen zB Eisenerz angeliefert wird. Von dort aus geht es in Pufferkisten zum Beladebahnhof und wird von Zügen in meine Base gebracht. Dort in Pufferkisten entladen und es geht in einen Anbieterwarenhaus, von den Drohnen, Fließbänder und Züge das Eisenerz verteilen. Jetzt meine Idee.
Wäre es zB möglich, sofern man deinen Mod installiert, dass die Vanilla Kisten oder auch alle Modlagermöglichkeiten zu linked Kisten machen kann. ZB so.
Man öffnet diese Kisten und es erscheint ein Feld, in dem man anhacken kann, ob diese Kiste oder dergleichen zu Linked werden soll. Setzt man den Hacken erscheint das Dropdownmenu und man wählt den vergebenen Netzwerknamen(ID). Und man hat ein Anforderungswarenhaus, oder Anforderungskiste etc in der Eisenerz ist und man verlinken kann. Jetzt gehe ich in meine Base, setze eine Anbieterkiste (zB an der Schmelze) auch dort wieder der Hacken ob linked und vergibt den Netzwerknamen und wola kann man seine Öfen versorgen. Ebenso könnten Drohnen aus diesen Anbieterwarenhaus Eisenerz abholen. Schön wäre es noch, wenn es gehen würde, dass es sich zB bei der Mine um ein Warenhaus (große Menge) handelt und ich zb bei der Schmelze1 eine Vanilla Kiste (kleine Menge) setzen kann, bei der Schmelze2 ebenso usw und aus den großen Warenhaus an der Mine herausgezogen wird. Also dass man einfach jede Kiste (Vanilla oder Mod, Anbieter, Puffer, Stahl, Holz, Anforderung usw) miteinander verlinken kann. Somit könnte man auch die Menge steuern. Dies ist ja jetzt bei dir auch möglich, aber es betrifft dann alle deine Kisten. So habe ich die Möglichkeit durch das entsprechende Lager die Größe zu bestimmen.
Und das beste wäre noch folgendes. Ich benutze auch den Mod "Bulk Rail Loader". Das sind eigentlich Lager in den ein Zug reinfährt und be- oder entladen wird. Wenn es dort dann auch noch möglich wäre diese zu verlinken, wäre das genial. Somit könnte ich an der Mine einen Entladebahnhof setzen, der mit Eisenerz gefüllt wird (durch Züge oder Fließbänder) den verlinke ich dann und in der Basis setze ich einen Beladebahnhof in den mein Zug einfährt und die Ware dort abholt und verteilt.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
dann zu Punkt 3

1 year, 28 days ago

3) Ebenso hab ich bei mir schon Probleme mit den Flüßigkeiten. Geht es damit auch und das gleiche Prinzip wie bei 2. Verwende da den Mod:"Storage Tank Mk2" wegen der größeren Menge. Auch da sollte es möglich sein, dass ich einen großen Tank mit einen kleinen verlinken kann.

1 year, 28 days ago

Ansonsten habe ich nur noch Feinheiten, welche sich vielleicht bei einer möglichen Umsetzung der genannten Punkte ergeben und sich nach und nach erledigt werden können.
Falls du Fragen hast, nehme ich mir gerne die Zeit um mit dir zu schreiben. Bin jetzt bis So eigentlich täglich ab 14 Uhr ereichbar.
Vielleicht sollten wir uns doch gemeinsam etwas zulegen (Discord etc) wodurch das lange schreiben entfallen würde und es um einiges einfacher machen würde.
Danke schon mal im Vorraus für deine Bemühungen.
Sollten diese Punkte nicht machbar sein bzw du das nicht als sinnvoll siehst, macht das auch nichts. Denn mit deinen Mod und den bestehenden Möglichkeiten ist dies auch mit etwas Arbeit umzusetzen.
LG
Nobby

1 year, 28 days ago

Zu deinen 11 Eisenerzksiten. Du kannst grundsätzlich alle 11 Mienen in einen Kiste zusammenführen. Also wird aus Eisenmiene1-11 nur mehr Eisenmiene bzw wenn dus über das Icon machst wird Eisenerz draus. Die Kisten haben kein limit wie viele Gegenstände weitergegeben werden können. Je mehr Kisten mit der gleichen id du hinstellst, desto größer wird die menge an Gegenständen die du weitergeben kannst.
1)
Du kannst so wie es jetzt ist auch jederzeit alle Namen im DropDownMenu ansehen. Mit einem zusätzlichen GUI kannst du das dann auch ohne zu irgendeiner Kiste zu rennen. Das ist dein wunsch oder?

Um an einer Kiste Einstellungen vornehmen zu können musst du entweder hinrennen oder du kannst die Kopierfunktion nutzen.

Wenn du einen Eintrag aus dem DropDownMenu löscht werden niemals Gegenstände gelöscht. Es wird nur die Link id auf 0 zurückgesetzt und das auch nur in der Kiste die gerade geöffnet ist. Wenn du einen Eintrag mit zb. id 5 löscht und dann einen neuen mit id 5 machst sind die Gegenstände wieder da.
2)
Die Vanilla Kisten überschreiben oder verändern möchte ich nicht machen, aber man könnte verschiedene Versionen der Linked Chest einbauen, welche verschiedene Größen haben (Holz-, Eisen-, Stahl-, Puffer-,... linked chest) oder du kannst über das rote "X" rechts unten die Kistengröße limitieren.

Die Lager von anderen Mods zu verändern ist zwar in der theorie möglich aber nicht sinnvoll, da ich dann für jeden Mod und für jedes Lager das extra implementieren müsste.

3)
Mit flüssigkeiten habe ich nichts geplant. Da funktioniert die Programmierung wieder ganz anders aber sieh dir mal den Mod "Linked Pipes" an.
LG Smack

1 year, 28 days ago

Das man die 11 Kisten zu einer zusammenführen kann, hab ich schon herausbekommen und weiß das. Dies war ja nur als Beispiel gedacht, denn ich habe da wesentlich mehr, was ich in dieser Welt nach und nach bereinigen werde.
1) Was heißt Wunsch. Es wäre halt ein bisschen einfacher und komfortabler und ich denke dass dies auch andere Benutzer gefallen würde. Da gibt es einen Mod mit dem man Netzwerksignale kabellos übertragen kann, weiß auf der schnelle aber nicht wie der heißt. Da ist dies auch so. Mann erstellt seperat den oder die Netzwerknamen und wenn man den Sender bzw Empfänger setzt, braucht man den nur auszuwählen.
Aber kein Problem, natürlich geht es auch so. War halt ein Verbesserungsvorschlag.
Das mit löschen und dass das Material wieder da ist, wurde zb bei mir zum Problem. Ich habe eine linked Chest gelöscht, die mit Material gefüllt war. Ok es war halt mal augenscheinlich weg, aber kein Problem. Dann habe ich eine neue Linked Chest gesetzt und an mein System mit Förderband angeschloassen. Dann habe ich dieser Chest einen Netzwerknamen gegeben und die hat die letzte gelöschte Link ID bekommen. Zack war die Ware von der gelöschten Chest drinnen und bis ich mich verschaut habe, hat das Förderband die leer gemacht und falsch verteilt. Muß mir dann halt angewöhnen die erst nach der Netzwerknamen Vergabe anzuschließen.
2) Der hauptgrund ist ja nicht unbedingt die Größe, da man sich so wie du es beschrieben hast, begrenzen kannst. Es geht eher darum, dass man die verschiedenen Arten miteinander verbinden kann. Ein Anforderungswarenhaus mit einer Anbieterkisten zb. Kann man klar auch mit Zwiachenschritte lösen, aber so könnte man sich einige Kisten sparen, was sich positiv auf die FPS auslegt. Und da gibt es genügend Spieler (selbst mit den besten Rechner) die bei Megabasen über die FPS klagen und jammern. All denen wäre mit dieser Idee geholfen.
3 Ok war ja nur eine Idee. Ich helfe mir indem ich das in Fässer fülle und dann verlinke und wieder ausleere.

New response